Schießsport

Bei der SG Hangenham schießen wir mit Luftgewehr und Luftpistole auf 10 m Entfernung. Jugendliche dürfen ab 12 Jahren an den Schießstand. Wettbewerbe werden geschossen innerhalb des Vereins, im Schützengau Freising und in weitergehenden Ligen. Die SG Hangenham ist Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB).

Der Schießsport gehört wie Darts, Kegeln oder Golf zu den Präzisionssportarten. Er fasziniert durch die Kombination aus Statik und Dynamik, Konzentration und Kraft. Um Erfolg in dieser Sportart zu haben, ist ein hohes Maß an Körperbeherrschung und die Fokussierung der Aufmerksamkeit erforderlich. Dies wird durch regelmäßiges körperliches und mentales Training erreicht. Der „Einklang zwischen Körper und Geist“ macht den Reiz des Sportschießens aus und ist in dieser Form wahrscheinlich einmalig in der Sportwelt.

Außenstehende unterschätzen leider oft die körperlichen und mentalen Anforderungen, die der Schießsport an seine Sportler stellt, und nehmen ihn deswegen nicht als Sport wahr.

Bei der SG Hangenham schulen wir zuerst den verantwortungsvollen Umgang mit der Sportwaffe. Unsere Trainer lehren die richtige Technik, die die Grundlage für einen erfolgreichen Schützen ist. Unsere Schützenjugend fördern wir mit regelmäßigem wöchentlichem Training durch unsere ausgebildeten Jugendtrainer. Wir bieten eine alters- und leistungsgerechte Ausbildung und setzen dabei Wert auf eine moderne Schulung der Schützen, das heißt wir richten uns nach dem aktuellem Stand der Trainingslehre und der Technik.

Unsere Schießzeiten:

• Jugendtraining: Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr
  • Vereinsabend: Freitag 19.00 – ca 22.00 Uhr

Wir schießen und trainieren derzeit auf dem Schießstand der Hubertia Attaching in der Sportgaststätte Attaching, Am Sportplatz 3, 85356 Freising-Attaching (Kartenansicht).

Das dienstägliche Jugendtraining findet auf dem modernen elektronischen Schießstand der Kgl. priv. FSG Freising statt, Schießstättstr. 2, 85356 Freising.

Unsere sportlichen Erfolge

Die SG Hangenham ist seit vielen Jahren sportlich erfolgreich. Als einziger Verein des Schützengau Freising nehmen wir seit 1979 kontinuierlich in den Rundenwettkämpfen des Bezirks teil, die 1. Mannschaft schiesst seit einigen Jahren in der Oberbayernliga, und war 2015 – als erstes Team aus dem Schützengau Freising überhaupt – auch zeitweise in die Bayernliga aufgestiegen. Beim Gauschiessen 2016 blieb das Siegertreppchen der Luftgewehrschützen ganz in Marzlinger Hand: Gauschützenkönig wurde Helmut Sauerer, gefolgt von Bernhard Sauerer auf dem zweiten, und Korbinian Hofmann auf dem dritten Platz.

All dies ist das Ergebnis jahrelanger, hervorragender Jugendarbeit. Unsere Jugendmannschaft ist in 2014 auf Anhieb Meister der Rundenwettkämpfe im Gau Freising geworden. Unsere sportlichen Erfolge machen den Verein über die Grenzen der Gemeinde und des Gaues hinaus bekannt. Das zeigt sich auch bei dem neu ins Leben gerufenen Hirschlein Cup, an dem auch Spitzenvereine wie Der Bund München teilnehmen.

Alle Wettkämpfe und Veranstaltungen unserer 1. Mannschaft müssen wir auf der Anlage der Edelweißschützen Hallbergmoos abhalten, da der Schießstand in Attaching nicht dem Reglement des BSSB für die Wettkämpfe in der Bayernliga entspricht. Diese finden statt im Sport- und Freizeitpark Hallbergmoos, Am Söldnermoos 61, 85399 Hallbergmoos (Kartenansicht).