Jugend

Wir wollen Kindern und Jugendlichen den Einstieg in eine spannende Sportart ermöglichen. Denn der Schieß­sport macht Spaß, för­dert die Konzentration, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Aber auch die Gemeinschaft im Verein steht hier im Vordergrund.

Mit dem Umzug in unser „neues“ Heim durften wir auch gleich wieder die ersten Jungschützinnen und -schützen begrüßen. Nachdem in den über zehn Jahren ohne richtige Heimat im Ort der Nachwuchs ausgeblieben ist, ein toller Start!

Seit dem Frühjahr 2024 bereitet sich unser „Nachwuchs“ unter unserer Jugendleitung auf die ersten Rundenwettkämpfe vor. Seitdem haben wir als Verein auch viel in neue Ausrüstung investiert, Lehrgänge absolviert und freuen uns über unsere „kabum“-Schützenjugend!

Schon ab 6 Jahren: Lichtgewehr
Kinder dürfen bereits ab 6 Jahren bei uns mit dem Lichtgewehr erste Erfahrungen sammeln. Dabei wird mit einem Laser auf eine Computerzielanlage „geschossen“, die Handhabung und Präzision entspricht aber fast dem Luftgewehr bzw. -pistole.

Unsere „Großen“ – die 1. Jugendmannschaft der SG Hangenham

Luftgewehr
Bereits ab 7 Jahren dürfen Kinder mit Druckluft- und Federdruckgewehren schießen. Hierzu bedarf es einer einer ärztlichen Bescheinigung über die körperliche und geistige Eignung und einer Ausnahmegenehmigung, die mit diesem Formular beantragt werden kann.
Ab 12 Jahren darf der Nachwuchs auch „ganz ohne Bürokratie“ schießen.

Ausrüstung
Wir machen den Einstieg leicht: Für unseren Nachwuchs steht eine umfangreiche Auswahl an Vereinsgewehren und Schießbekleidung zur Verfügung. Neben speziellen Jugendgewehren stellen wir auch die Kleidung (Schießhandschuhe, Jacke, Hose) für den Anfang zur Verfügung.

Neugierig geworden?

Dann komm einfach vorbei und „schnuppere“ ganz unverbindlich in den Schießsport!
Jeden Freitag um 17.15 Uhr
findet von Mitte September bis Ende April unser Jugend-„Einsteigertraining“ statt.

Wir freuen uns auf Dich!